Teile diesen post

Was ist RAM (Arbeitsspeicher)?

Der RAM – im englischen Sprachgebrauch als Random-Access-Memory bezeichnet ist eine Art Kurzzeitgedächtnis eines Computers und liefert dem Prozessor wichtige Daten, die für Berechnung gerade benötigter Daten und Programme gebraucht werden.

Also ein Zwischenspeicher in dem das System die Daten der laufenden Programme zwischenspeichert und abruft.Wie schnell das System auf diese Daten zugreifen kann ist abhängig von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit, der Datenübertragungsrate und der Speichergröße des Arbeitsspeichers.

Wieviel Arbeitsspeicher brauche ich?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Welche Arbeiten führen sie gleichzeitig durch?
Wieviele Programme laufen gleichzeitig?

Wenn Sie mit Ihrem Computer z.B. Videos bearbeiten oder die neuesten Spiele am Markt spielen wollen, sollten Sie auf jeden Fall mindestens 8GB in betracht ziehen. Wir würden 16GB empfehlen.

Aber wenn Sie Ihr Gerät hauptsächlich zum Surfen und zum versenden von Mails nutzen reichen 6GB völlig aus. Alles darunter würden wir nicht empfehlen, da könnte Ihr Computer bei modernen Browsern, in denen mehrere Tabs geöffnet sind, schon an seine Grenzen stoßen.

Bei Smartphones sieht das ganze wieder ganz anders aus. Hier reichen in der Regel schon 2GB bis 4GB RAM aus.

Was ist DDR3, DDR4 oder LPDDR?

Der Unterschied zwischen DDR3, DDR4 und LPDDR besteht darin, dass die ersten beiden Speichertechnologien sind, während die letzte eine Art RAM ist. DDR3 ist ein DRAM-Typ, der seit 2007 verwendet wird. Er ist nicht so schnell wie DDR4, aber billiger in der Herstellung.

DDR4 kam 2014 auf den Markt und ist schneller als DDR3, da weniger Strom für den Betrieb verbraucht wird und somit höhere Taktraten als beim Vorgänger erreicht werden. Der andere große Unterschied besteht darin, dass DDR4, während beide 1,2 Volt verwenden, weniger Strom pro Bit für den Betrieb verbraucht, sodass insgesamt weniger Spannung benötigt wird.

LPDDR steht für Low-Power Double Data Rate Type Four Synchronous DRAM, das für den Einsatz in mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets entwickelt wurde. Es ist ein relativer Neuling in der RAM-Welt und wird manchmal auch als LPDDR3 bezeichnet.

So erkennen Sie, ob Ihr Computer mehr Arbeitsspeicher benötigt

Arbeitsspeicher ist eine lebenswichtige Ressource für Ihren Computer. Er speichert Daten, verwaltet Ihre Programme und ermöglicht Ihrem Gerät Multitasking. Wenn Ihr Computer nicht genügend Speicher zur Verfügung hat, wird er anfangen, den Festplattenspeicher zu verbrauchen oder abzustürzen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Computer nicht richtig reagiert oder langsam hochfährt, benötigen Sie möglicherweise mehr Arbeitsspeicher. Andere Symptome von wenig Arbeitsspeicher sind Programmabstürze, oder die Unfähigkeit, mehrere Programme gleichzeitig geöffnet zu haben.

Einige dieser Symptome können behoben werden, indem Sie die Festplatte bereinigen und einige alte Dateien löschen, die nicht mehr benötigt werden. Wenn das auch nicht hilft, müssen Sie den Arbeitsspeicher aufrüsten, um wieder auf die gewohnte Leistung zu kommen.

Mehr zu Entdecken

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert